Das Rechnungswesen auf dem Prüfstand

Ich begrüße euch hier auf meinem neuen Blog zu diesem wichtigen Thema. Auch ihr bekommt jedes Jahr die Aufforderung eure Steuererklärung zu machen. Diese ist kompliziert und nimmt viel Zeit in Anspruch. Doch das hat sich für mich geändert. Ich lasse nun meine Steuererklärung von einem Fachmann machen. Mein Berater hat diese schnell und zuverlässig erledigt. Ich musste feststellen, dass die Rückerstattungen vom Finanzamt nun deutlich höher ausfallen, dabei habe ich das Honorar für den Steuerberater schon berücksichtigt. So war ich beispielsweise letztes Jahr in der Lage, mir einen zusätzlichen Urlaub zu leisten, ohne dass die finanziellen Belastungen für mich größer wurden. Über meine Erfahrungen berichte ich euch gerne hier.

Das Rechnungswesen auf dem Prüfstand

19 April 2021
 Kategorien: Steuerberater, Blog


Ein Unternehmen zu führen ist eine schwierige Aufgabe und mit viel Bürokratie verbunden. Es gilt Mitarbeiter einzustellen und zu bewerten, Arbeitsprozesse zu optimieren, Lieferketten aufzubauen und Verhandlungen zu führen.

Neben den Anträgen bei verschiedenen Ämtern kommt auch jedes Jahr noch die Abgabe der Steuer hinzu. Wie die meisten Arbeitnehmer muss auch ein Betrieb deklarieren, was er eingenommen und ausgegeben hat und dafür die entsprechenden Steuern abführen. Im privaten Bereich ist es oft möglich dies von Hand zu machen oder mit Hilfe eines einfachen Steuerprogramms. Im Unternehmen sollte dies ein Buchhalter oder gleich eine ganze Abteilung davon in die Hand nehmen. Dabei hilft ihnen das Rechnungswesen.


Was fällt darunter?

Die wichtigste Funktion des Rechnungswesens ist die Finanzbuchhaltung. Es muss zu jeder Zeit ersichtlich sein wie in dem Unternehmen der Geldfluss aussieht. Einnahmen müssen genauso wie Ausgaben dokumentiert und gegebenenfalls der Finanzbehörde zugänglich gemacht werden, falls eine Überprüfung stattfindet. Die Jahresabschlussbilanz wird dann einmal jährlich vorgelegt und dort sind alle Positionen und Zahlen aufgelistet. Es ist übrigens nicht immer der Fall, dass ein Unternehmen Steuern zahlen muss. Falls die Ausgaben größer sind als der Gewinn, so kann das Unternehmen vom Finanzamt auch etwas zurückverlangen. Das ist aber meist kein gutes Zeichen für die Zukunft des Unternehmens. Vor allem dann nicht, wenn dies mehrere Jahre in Folge passiert.

Der zweite Punkt ist die interne Buchhaltung. Die Führungsetage möchte natürlich möglichst einen Überblick über die Finanzen in Echtzeit haben, da damit geplant werden muss und potenzielle Investitionen besser abzuschätzen sind. Einmal im Jahr wäre da ein Überblick zu wenig. Im Gegensatz zur Finanzbuchhaltung muss die interne Buchhaltung an keine bestimmte Form gebunden sein. Wichtig ist nur, dass sie übersichtlich und im Unternehmen einheitlich ist.

Auf Grundlage dieser beiden Aufgaben können Budgets berechnet werden und die weitere Planung vorangetrieben werden. Alle weiteren Aufgaben des Rechnungswesens bauen auf diesen zwei Eckpfeilern auf.


Zahlenjongleure oder mehr?

Es wird selbstverständlich viel mit Zahlen gerechnet und notiert. Daher ist es immens wichtig damit gut umgehen zu können. Es sind aber nicht einfach nur blanke Zahlen. Diese haben eine Bedeutung und können über wichtige Wege im Unternehmen entscheiden. Fällt eine Bilanz gut aus, so können neue Investitionen getätigt werden und vielleicht bekommen die Mitarbeiter auch eine Zusatzzahlung. Bei einer schlechten Bilanz muss der Grund gefunden werden und eventuell über Änderungen debattiert werden. Es mag manchmal trist erscheinen nur auf den Bildschirm zu starren und Zahlen von links nach rechts zu bewegen, aber man sollte immer wieder daran denken welchen Stein man mit diesen Zahlen ins Rollen bringen kann. Ohne eine Übersicht über die finanzielle Lage wären viele Unternehmen handlungsunfähig. Wenn Sie als Unternehmer Hilfe beim Rechnungswesen benötigen, können Sie sich auch an einen Steuerberater wenden wie von der Kanzlei HF STEUERBERATUNG Heinkelein & Fißler PartG mbB Steuerberater.

über mich
Steuerberater - durch professionelle Hilfe Zeit und Geld sparen

Ich begrüße euch hier auf meinem neuen Blog zu diesem wichtigen Thema. Auch ihr bekommt jedes Jahr die Aufforderung eure Steuererklärung zu machen. Diese ist kompliziert und nimmt viel Zeit in Anspruch. Doch das hat sich für mich geändert. Ich lasse nun meine Steuererklärung von einem Fachmann machen. Mein Berater hat diese schnell und zuverlässig erledigt. Ich musste feststellen, dass die Rückerstattungen vom Finanzamt nun deutlich höher ausfallen, dabei habe ich das Honorar für den Steuerberater schon berücksichtigt. So war ich beispielsweise letztes Jahr in der Lage, mir einen zusätzlichen Urlaub zu leisten, ohne dass die finanziellen Belastungen für mich größer wurden. Über meine Erfahrungen berichte ich euch gerne hier.